Architekturbüro in Leipzig Anspruchsvolle Bauprojekte für professionelle Bauherren
Unser Planungsbüro mit Sitz in Leipzig-Gohlis entwickelt, plant und baut Lebens- und Arbeitsräume für unterschiedlichste Ansprüche und Bedürfnisse.
In einem denkmalgeschützten Gebäude am Leipziger Nordplatz arbeiten wir seit 2019 in großzügigen und hellen Büroräumen. Hier finden wir den optimalen Rahmen für die Bearbeitung komplexer Bauprojekte. Phasen der konzentrierten Arbeit wechseln sich dabei mit Zeiten der Kommunikation und des Austausches mit anderen Teammitgliedern ab.
Dafür stehen wir
- Realisierung Ihrer Projektziele Kosten, Qualitäten und Terminen
- zeitgemäße, nachhaltige und wirtschaftliche Gesamtplanung
- vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fachplanern & Bauunternehmen
- starkes Netzwerk an externen Fachplanern und Gutachtern
Unser Team
In einer offenen Atmosphäre und in wachsender Besetzung arbeiten in unserem Architekturbüro in Leipzig motivierte, kreative und fachkundige Architekten und technische Mitarbeiter.
Durch internen Austausch, externe Weiterbildungen und die Projektbearbeitung entwickeln sie sich ständig weiter
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Georg Fischer, Oleg Goi, David Wissing, Sarah Thiel, Friedemann Rentsch
Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen
- Vergaberecht
- Bauüberwachung
- Energieeffizienz / Energieberatung
- Denkmalschutz, Denkmalsanierung
- Bauen im Bestand
- 3D und vernetzte Planung im BIM
Aktuelle Stellenausschreibung
Büromanager (m/w/d)
Teilzeit ab 20 Stunden
Wir suchen zum nächstmöglichem Zeitpunkt einen engagierten und organisierten Büromanager (m/w/d) für unser Planungsbüro. In dieser abwechslungsreichen Position übernehmen Sie klassische Sekretariatsaufgaben und sind die zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden und Partner. Sie bringen Freude am Umgang mit Menschen, eine strukturierte Arbeitsweise und die Bereitschaft mit, sich in neue Themen einzuarbeiten. Branchenerfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich – wir freuen uns vor allem auf Ihre Motivation und Ihr Engagement!
Ihre Aufgaben
- Kundenbetreuung und -akquise:
Sie kontaktieren potenzielle Kunden wie Bauträger, Wohnungsbaugesellschaften und Investoren, um neue Projekte zu akquirieren. Sie sind Ansprechpartner*in für unsere Kunden – sei es per Telefon, E-Mail oder persönlich im Office. Sie sorgen für einen professionellen und freundlichen Kundenkontakt und halten unsere Kommunikation stets auf dem neuesten Stand. - Kundenmanagementsystem (CMS):
Sie verwalten und pflegen unser Kundenmanagementsystem, sorgen für die Aktualität der Daten und sind Spezialist*in für die Nutzung und Optimierung des Systems. Sie denken „out of the box“ und entwickeln kreative Lösungen, um Prozesse zu verbessern. - Betreuung und Pflege der Website sowie von Kundenaktionen
Sie aktualisieren unsere Website mit interessanten Inhalten zu Wettbewerben und Bauvorhaben. Sie gestalten, koordinieren und versenden Newsletter an unsere Kunden. - Vorbereitende Buchhaltung und Personalverwaltung
Sie prüfen Eingangsrechnungen, erstellen entsprechende Zahlungsaufträge und arbeiten Belege, Daueraufträge und andere Unterlagen unserem Steuerberater zu. Sie pflegen die Personaldaten der Mitarbeiter, legen neue Mitarbeiter an und stimmen sich bei Krankmeldungen mit der Lohnbuchhaltung ab. - Back Office Support:
Sie unterstützen unsere Architekten und Partner bei administrativen Aufgaben, überwachen die Datenpflege und sorgen dafür, dass alle Informationen korrekt und zeitnah erfasst werden. - Organisation und Koordination:
Sie verwalten Termine, koordinieren Besprechungen und sorgen dafür, dass alle Abläufe im Büro reibungslos funktionieren. - Allgemeine Sekretariatsaufgaben:
Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Korrespondenz, die Vorbereitung von Unterlagen sowie die allgemeine Büroorganisation.
Ihr Profil
- Sie verfügen über erste Erfahrungen in vergleichbaren Positionen, idealerweise in der Baubranche (kein Muss, aber ein Plus).
- Sie sind ein Organisationstalent mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Sorgfalt.
- Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und zeichnen sich durch eine serviceorientierte und kommunikative Art aus.
- Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) und lernen neue Software (z. B. Kundenmanagementsysteme) schnell und eigenständig.
- Sie denken „out of the box“ und finden kreative Lösungen für Herausforderungen.
- Sie arbeiten gerne eigenständig, sind aber auch ein Teamplayer.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf, Zeugnisse und ein Anschreiben per E-Mail an mail@friedemannrentsch.de
Immobilienfachwirt (m/w/d)
Teilzeit ab 20 Stunden
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und organisierte Immobilienfachwirt*in (m/w/d) für unser Bauträgerbüro. Ihre Aufgabe ist der Vertrieb und die Kundenbetreuung unserer Bauträgerprojekte. Außerdem übernehmen Sie klassische Sekretariatsaufgaben und sind die zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden und Partner. Sie bringen Freude am Umgang mit Menschen, eine strukturierte Arbeitsweise und die Bereitschaft mit, sich in neue Themen einzuarbeiten. Erfahrung in der Immobilienbrache sind zwingend erforderlich.
Die RIWE Projekt GmbH mit Sitz in Leipzig-Gohlis entwickelt, plant und baut derzeit ein Projekt in der Julius-Krause-Straße 16 in Leipzig-Stünz. Dieses Projekt soll nun in-house vermarktet werden.
Ihre Aufgaben
- Kundenbetreuung und -akquise:
Sie kontaktieren potenzielle Interessenten, Kunden und Investoren, um das neue Projekte zu vermarkten. Sie sind DER/DIE Ansprechpartner*in – sei es per Telefon, E-Mail oder persönlich im Office. Sie sorgen für einen professionellen und freundlichen Kundenkontakt und halten unsere Kommunikation stets auf dem neuesten Stand. Dabei arbeiten Sie mit unseren externen Vertriebspartnern zusammen und koordinieren deren Tätigkeit. - Vermarktung des Bauvorhabens:
Sie prüfen und erstellen passende Vermarktungsstrategien für das Bauvorhaben. Sie erarbeiten und konzipieren Verkaufsunterlagen und -präsentationen. Sie organisieren und führen Gespräche zur Projektvorstellung bzw. zum Verkauf mit den Kunden. Sie koordinieren die Kaufvertragserstellung und stimmen die Notartermine ab. - Betreuung und Pflege der Landingpage sowie von Kundenaktionen
Sie aktualisieren unsere Projektwebsite mit interessanten Inhalten zu dem Bauvorhaben. Sie gestalten, koordinieren und versenden Newsletter an unsere Kunden. - Kundenmanagementsystem (CMS):
Sie verwalten und pflegen unser Kundenmanagementsystem, sorgen für die Aktualität der Daten und sind Spezialist*in für die Nutzung und Optimierung des Systems. Sie denken „out of the box“ und entwickeln kreative Lösungen, um Prozesse zu verbessern. - Zusammenarbeit mit Architekten
Sie vermitteln im weiteren Prozess zwischen Käufern und Architekten. Sie stimmen sich für die Ausführungsplanung direkt mit den Architekten ab und beraten die Käufer über die bestehenden Umsetzungsmöglichkeiten. Sie unterstützen unsere Architekten mit Überwachen der Datenpflege und sorgen dafür, dass alle Informationen korrekt und zeitnah erfasst werden. - Organisation und Koordination:
Sie verwalten Termine, koordinieren Besprechungen und sorgen dafür, dass alle Abläufe im Büro reibungslos funktionieren. Sie informieren die Geschäftsleitung über den Verkaufsstatus und erarbeiten Handlungsempfehlungen. - Allgemeine Sekretariatsaufgaben:
Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Korrespondenz, die Vorbereitung von Unterlagen sowie die allgemeine Büroorganisation.
Ihr Profil
- Sie lieben Immobilien und habe Spaß am Verkaufen.
- Sie verfügen über eine sehr gut abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkauffrau/mann bzw. Immobilienmakler*in oder eine vergleichbare (gerne auch höhere) Qualifikation oder Sie sind Quereinsteiger in der Immobilienvermarktung und haben bereits fundierte Erfahrungen in vergleichbaren Positionen gesammelt.
- Sie sind ein Organisationstalent mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Sorgfalt.
- Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und zeichnen sich durch eine serviceorientierte und kommunikative Art aus.
- Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) und lernen neue Software (z. B. Kundenmanagementsysteme) schnell und eigenständig.
- Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie denken „out of the box“ und finden kreative Lösungen für Herausforderungen.
- Sie arbeiten gerne eigenständig, sind aber auch ein Teamplayer.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf mit Zeugnissen und einem Anschreiben per E-Mail an mail@friedemannrentsch.de
Praktikant*in / Werkstudent*in
Wir suchen eine/n talentierte/n Praktikant*in/ Werksstudent*in im Bereich Architektur für unser Planungsbüro. Ihre Aufgabe ist es unsere Architekten bei Wettbewerben und Planungsverfahren zu unterstützen. Ihre Leidenschaft liegt in der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben mit höchstem Gestaltungsanspruch? Sie haben eine strukturierte Arbeitsweise und sind bereit sich in neue Themen einzuarbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Unser Planungsbüro mit Sitz in Leipzig-Gohlis entwickelt, plant und baut Lebens- und Arbeitsräume für unterschiedlichste Ansprüche und Bedürfnisse. Wir beteiligen uns regelmäßig an deutschlandweiten Wettbewerben für öffentliche Auftraggeber.
Ihre Aufgaben
- Entwurfsplanung:
Sie unterstützen unsere Architekten*innen beim Entwerfen von Wettbewerbsarbeiten. Sie denken „out of the box“ und entwickeln kreative Entwürfe mit einer klaren Struktur. Sie erstellen CAD-Pläne und pflegen 3D-Modelle. Sie ermitteln die Flächen und Massen von Projekten und prüfen das Raumprogramm mit den gestellten Anforderungen. - Zusammenarbeit mit Fachplanern und Lieferanten:
Sie kontaktieren Fachplaner – sei es per Telefon oder E-Mail und arbeiten ihnen Informationen zu, um später die Ergebnisse in das Projekt einfließen zu lassen. Sie sorgen für eine professionelle und freundliche Zusammenarbeit und halten alle Projektbeteiligten stets auf dem neuesten Stand. Sie fordern Muster von Baustoffen von unseren Lieferanten zur Veranschaulichung an. - Modellbau
Sie bauen in Abstimmung mit den Architekten*innen die Wettbewerbsmodelle oder geben diese entsprechend in Auftrag. - Organisation und Abstimmung:
Sie unterstützen unsere Architekten bei administrativen Aufgaben, überwachen die Datenpflege und sorgen dafür, dass alle Informationen korrekt und zeitnah erfasst werden. Sie bearbeiten die projektbezogene Korrespondenz und bereiten Präsentationsunterlagen vor.
Ihr Profil
- Sie verfügen über erste Erfahrungen in vergleichbaren Positionen.
- Sie arbeiten engagiert, strukturiert und mit großer Sorgfalt.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse in ArchiCAD oder Vektorworks
- Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook).
- Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie denken „out of the box“ und finden kreative Lösungen für Herausforderungen.
- Sie arbeiten gerne eigenständig, sind aber auch ein Teamplayer.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf mit Zeugnissen und einem Anschreiben per E-Mail an mail@friedemannrentsch.de
Friedemann Rentsch
Friedemann ist Gründer und Inhaber unseres Architekturbüros. Nach seinem Studium der Architektur und des Ingenieurwesens in Dresden und Stuttgart arbeitete er in Lehre und Forschung an den Lehrstühlen Städtebau und Industriebau der TU Dresden.
Als Projektleiter und Generalplaner baute er den Standort in Breslau des Büros Heinle Wischer auf. Friedemann Rentsch ist Regierungsbaumeister und war Sachgebietsleiter beim Sächsischen Immobilien- und Baumanagement.