Skip to content

Forschung und Lehre

Die Bibliothek ist für Friedemann Rentsch eine Schlüsselbauaufgabe. Nicht nur durch den häufigen Aufenthalt und dem Erleben verschiedenster Bibliotheken als Gehäuse für Wissenserwerb und teilweise täglichen Aufenthalt.

Der Wettbewerbsgewinn von zwei Hochschulbibliotheken in Breslau und deren nahezu gleichzeitige Planung unter der Leitung von Friedemann Rentsch als verantwortlicher Generalplaner sind die ersten Projekterfahrungen von Friedemann Rentsch. Aus diesen wurden auch die ersten realisierten Bauten. Aus diesen entstand das Momentum für die Gründung des Büros Friedemann Rentsch Architektur.

Insofern ist es naheliegend, dass wir uns mit der Bauaufgabe der Bibliothek im speziellen und von Bauten für Forschung im Allgemeinen immer wieder gerne auseinandersetzen.

Die Möglichkeit, bei der Bearbeitung derartiger Projekte tief in die jeweiligen Disziplinen der Nutzer einzusteigen und zu hinterfragen, welche bauliche Hüllen für die Abbildung der funktionalen Anforderungen ideal sind, ist für uns eine große und immer wieder neue Bereicherung.