Skip to content

Verwaltung

Unter diesem Oberbegriff fassen wir alle Bauten zusammen, die die organisatorischen Grundfunktionen einer Gesellschaft beherbergen.

Die Arbeitswelt ist heute ständig im Wandel. Stand bis vor kurzem noch die Frage nach der Büroform im Vordergrund, so wird das Bürogebäude als Ganzes heute durch die Arbeit von zu Hauses aus hinterfragt. Im Büro suchen wir nach Lösungen für eine ausgewogene Arbeitsumgebung zwischen Konzentration um Kommunikation.

Friedemann Rentsch bringt hier auch seine Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt zum parametrischen Design von Arbeitsumgebungen ein. Es sind Arbeitsumgebungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen. In der Regel ist dabei die Verknüpfung von klassischen Büroarbeitsplätzen mit Kommunikations- und Gemeinschaftsbereichen und progressiven Büroformen die Herausforderung.

Hinzu kommen oft Sonderflächen wie Archive oder Flächen für Werkstätten. Beim Betriebsgebäude der BFUL wurde der Standort in einer einhäusigen Unterbringung konsolidiert. Im Vordergrund standen die Optimierung der Arbeitsabläufe und die Einbeziehung eines Bestandsgebäudes in die neue Gesamtstruktur.